Erste Hilfe - Antragsverfahren

Unfälle geschehen plötzlich und unerwartet. Der Unternehmer muss dafür sorgen, dass nach einem Unfall unverzüglich Erste Hilfe geleistet, die ärztliche Versorgung veranlasst und der Verletzte sachkundig transportiert wird.

Der GUVH und die LUKN übernehmen im Rahmen ihrer Haushaltsmittel in ihren Mitgliedsbetrieben und –einrichtungen für die erforderliche Anzahl von Ersthelfern auf Antrag die Kosten für die Erste-Hilfe Aus- und Fortbildung gem. DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" §26.

Die Kurse dürfen nur von ermächtigten Erste-Hilfe-Organisationen durchgeführt werden. Zur Abrechnung mit dem GUVH /der LUKN ermächtigten Erste-Hilfe-Ausbildungsstellen finden Sie unter www.bg-qseh.de.

Seit dem 01.04.2015 gelten bundesweit die Regelungen für die Erste-Hilfe-Aus-und Fortbildung.

Bitte beachten Sie bei der Antragsstellung, dass

  • die letzte Ausbildung mindestens 24 Monate zurückliegt.
  • der Antrag 6 Wochen vor dem Kursbeginn gestellt wird. Mit Beginn der Veranstaltung oder danach ist das nicht mehr möglich.
  • wir die Kosten für Honorarkräfte, Kurzzeitbeschäftigte, Integrationshelfer, Beamte (ausser Lehrkräfte) sowie Schüler und Auszubildende nicht übernehmen können.

Hier gelangen Sie zum Antrag:

Kostenübernahmeantrag für Kindertagesstätten

Kostenübernahmeantrag für Schulen

Kostenübernahmeantrag für Unternehmen/Betriebe und Hochschulen

Kostenübernahmeantrag für Tagespflegepersonen

 

- Häufig gestellte Fragen zum Erste-Hilfe-Verfahren