Pressemeldungen

Umfrage zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Wie arbeiten die verschiedenen Berufsgruppen, die für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verantwortlich sind, eigentlich zusammen? Was sind ihre Stärken und Ziele? Eine Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) will das nun herausfinden.

............
Kinder liegen auf der Wiese © mev - mike witschel

Waldspaziergang mit Kindern – nur Mitgebrachtes essen

Frische Luft, unwegsames Gelände, das Spiel von Licht und Schatten, vielleicht ein klarer Bachlauf, ein paar Tierspuren und jede Menge unbekannter Pflanzen – ein Ausflug in den Wald kann für Kinder ein echtes Abenteuer sein. Eins, dass ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung richtig guttut. Damit nichts die Entdeckerfreude trübt, kommt es darauf an, auf ein paar Dinge zu achten.

 

............
Junge Menschen am Strand © fotolia – luckybusiness

Was man über Sonnenstrahlung wissen sollte

Ist braun werden eigentlich gesund? Und wie lange schützt Sonnencreme? Es gibt so einiges an verbreitetem Irrglauben zur Auswirkung von UV-Strahlung auf die Haut. Ein Plakat in der DGUV-Zeitschrift "arbeit und gesundheit" klärt auf. Weitere Informationen zum Thema Sonnenschutz bietet die Internetseite der DGUV.

............
Streit in der Schule © AdobeStock - Mellavaroy

Stressbewältigung für Schülerinnen und Schüler

Seit Jahren fühlen sich immer mehr Menschen gestresst und ständig unter Strom. Wer lernt, seine persönlichen Ressourcen realistisch einzuschätzen und sein Stressmanagement zu verbessern, kann rechtzeitig gegensteuern. Mit den neuen Unterrichtsmaterialien des DGUV-Portals "Lernen und Gesundheit" erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz im Umgang mit Stress.

............
Junge Schule Teenager © fotolia – simone minth

Unfallschutz für Ferienjobber

Bald beginnt auch wieder die Saison der Aushilfen und Ferienjobber. Und auch diese "Zeitarbeiter" sind bei uns versichert: Der GUVH und die LUKN sind für alle Aushilfen und Ferienjobber, die in öffentlichen Einrichtungen und Betrieben in Niedersachsen  tätig werden zuständig. Für Arbeitgeber besonders praktisch: Der Versicherungsschutz besteht automatisch ab dem ersten Tag der betrieblichen Tätigkeiten und auf allen erforderlichen Wegen von und zur Firma. Und das ohne Anmeldung und zusätzliche Mitgliedsbeiträge.

............
Auto © guvh

Mit dem Auto sicher in die Ferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Laut Statista fuhren 2016 mehr als 17 Millionen Menschen aus Deutschland mit ihrem Pkw in den Urlaub. Viele schätzen die Unabhängigkeit und Flexibilität und ziehen den Pkw anderen Transportmitteln vor. Die TNS-Emnid-Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) belegt allerdings, dass jeder Vierte schon einmal am Steuer eingeschlafen ist. Der DVR gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer.

............