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Methodische Überlegungen zur Einführung

Die Einführung von Five-a-Side Handball im Schulsport erfolgt grundlegend in drei Schritten:

    • Heranführung an die alternative Spielform Five-a-Side Handball,
    • Kennenlernen Five-a-Side spezifischer Übungs- und Spielformen,
    • Spielen verschiedener Varianten des Zielspiels Five-a-Side Handball.

Die alternative Spielform optimal in der Schule einzuführen, sollten die Five-a-Side spezifischen Übungs- und Spielformen durch das vielseitige Spielen mit Hand und Ball ergänzt werden. Verschiedene Hinweise und Hilfestellungen sind hierzu in der Linksammlung hinterlegt.

 

Heranführung an die alternative Spielform Five-a-Side Handball

Inhalte / Ziele

  1. Aufwärmen
  2. Kennenlernen des Balles und Spielfeldes
  3. Kennenlernen der Schrittregel

Kontakt aufnehmen

Praktische Regeleinführung: Five-a-Side Spielfeld

Die Schülerinnen und Schüler laufen locker im Five-a-Side Spielfeld. Der Torraum darf nicht betreten werden. Immer, wenn sich die Teilnehmenden im Raum begegnen, wird Kontakt hergestellt. Die Übungen bauen aufeinander auf, der Komplexitätsgrad steigt zunehmend. Der Ball kann optional eingebunden werden.

  • Variante 1: High-Five

  • V2: High-Five, Low-Five (Füße berühren sich)

  • V3: High-Five, Low-Five, Hip-Bumb

  • diverse weitere Varianten (mit Ball)

Fangen mit Ball und Leibchen

Praktische Regeleinführung:  Drei Schritte mit Ball; Ball nur drei Sekunden halte

Zunächst wird ein*e Fänger*in pro fünf mitspielende Personen festgelegt. Die Fänger*innen erhalten ein Leibchen, dass sie während des Fangens tragen. Sobald die Fänger*innen eine mitspielende Person berühren, erhält diese eine Zusatzaufgabe und muss von den Mitspieler*innen befreit werden.

Zwischen den Weglaufenden ist währenddessen ein Ball pro fünf mitspielende Personen im Spiel. Wer diesen in der Hand hält, darf nicht gefangen werden.
Der Ball darf dabei maximal drei Sekunden lang gehalten und dabei drei Schritte gemacht werden, spätestens dann muss der Ball zu einem Teammitglied gepasst werden.
Geschieht dies nicht rechtzeitig, kann die ballführende Person von den Fänger*innen gefangen werden. Es darf aber nicht vor den ballführenden Teammitgliedern gewartet werden.

Kennenlernen Five-a-Side spezifischer Übungs- und Spielformen

Inhalt / Ziele

    1. Heranführung an das Überzahlspiel
    2. Heranführung an das Umschaltverhalten
    3. Heranführung an das Wechselverhalten

2 vs. 1 + 1

Zwei Verteidiger*innen stehen, markiert durch ein Leibchen, auf einem Floormarker (1x mittig in der vorderen Spielfeldhälfte, 1x mittig in der zweiten Spielfeldhälfte). Die Verteidiger*innen dürfen den Floormarker zuerst nicht verlassen. Ein*e Torhüter*in steht im Tor. Alle anderen reihen sich zu zwei mit einem Ball auf Pfostenhöhe im gegenüberliegenden Torkreis auf. Ziel ist die erfolgreiche Überbrückung des Spielfeldes mit Doppelpässen mit anschließendem Torabschluss

Die Verteidiger*innen fokussieren sich auf das Verteidigen der Passwege.

  • V2: Die Verteidiger*innen dürfen sich auf einer gedachten Längslinie (ggf. Markierung auf dem Boden nutzen)
    in der eigenen Spielfeldhälfte bewegen und so die Angreifer*innen begleiten (siehe Bild 2).
  • V3: Die Verteidiger*innen dürfen sich frei innerhalb ihrer Spielfeldhälfte bewegen.
  • V3: 3 vs. 2 + 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überschlagspiel

Überschlagspiel – 2 Aktionen. Die TN diagonal aufstellen (s. Skizze). Von der Seite starten zwei TN als Angreifer mit Ball. Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei TN in der Abwehr.
Wechsel: Wer in der Abwehr war, geht an der Seite raus. Der im Angriff war, zieht sich für die Abwehr zurück
(1 TW, 1 Abwehrspieler).
Das Spiel kann je nach Personenzahl auf 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 erweitert werden.

 

 

 

Spielen verschiedener Varianten des Zielspiels Five-a-Side Handball.

Inhalte / Ziele 

  1. Ausprobieren der Spielform in Mini-Turnierform
  2. Praktische Anwendung des zuvor Gelernten

Es werden möglichst gleichstarke Teams gebildet, in denen zum Abschluss ein kleines Turnier gespielt wird (möglichst jede*r gegen jede*n; ggf. Spielzeit anpassen).

 

Alternative Varianten des Zielspiels Five-a-Side Handball

Überschlagspiel

Die Anzahl der Spieler*innen pro Mannschaft ist nicht entscheidend. Je nach Anzahl können problemlos drei Teams mit drei, vier oder fünf Personen spielen. Das Team 1 (gelb), das in der Mitte steht, greift Team 2 (blau) an. Team 1 beendet den Angriff und die Person im Tor bringt einen neuen Ball ins Spiel. Team 3 (rot) wird nun von Team 2 angegriffen und muss verteidigen. Es muss berücksichtigt werden, dass die Torhüter*innen Teil des Teams sind und daher am Angriff teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bonusspiel
Im Bonusspiel wird nach den normalen Five-a-Side-Regeln gespielt, jedoch gibt ein Tor eine zusätzliche Torchan­ce: Beim Torerfolg bekommt die Mannschaft einen weiteren Angriff! Die/ der Torschütze*in nimmt den Ball im Tor auf, während die verteidigende Mannschaft schnellstmöglich die Torauslinie der gegnerischen Mannschaft berüh­ren muss und zurück in die Verteidigung läuft.

Hinweis: Das Bonusspiel kann auch beim Überschlagspiel eingesetzt werden. Dabei erhält die erfolgreiche Mannschaft einen weiteren Angriff auf der anderen Spielfeldseite.

Risiko
Es wird auf ein Tor gespielt. Eines der Teams startet in der Verteidigung, das andere im Angriff. Wenn ein Team nicht zum Torerfolg kommt, wird „Risiko“ angesagt. Wird im nächsten Angriff erneut kein Tor erzielt, muss das angreifende Team in die Verteidung und die Verteidigung wird zum Angriff. Der Status „Risiko“ verfällt, sobald das angreifende Team ein Tor erzielt hat. Zunächst geht das Spiel, bis eine Mannschaft fünf Tore erzielt hat.

 

Präventions-
aspekte

Regeln
des Five-a-Side Handballs

Didaktische
Überlegungen
zur Einführung

Fotos / Videos

Weitere Infos, Linksammlungen

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