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Häufig gestellte Fragen zu Online-Seminaren

Organisatorische Fragen - Informationen zur Anmeldung

Wie melde ich mich zu einem Online-Seminar an?

Unsere Online-Seminarangebote finden Sie zusammen mit den Präsenzangeboten auf unserer Homepage unter https://www.guvh.de/praevention/seminare/

Wichtig: Jede/r Teilnehmende benötigt eine eigene E-Mail-Adresse


Was passiert nach der Anmeldung zum Online-Seminar

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Für das Online-Seminar nutzen wir Cisco Webex. Mit diesem Link können Sie testen ob es in Ihren Netzwerken funktioniert und Ihren IT-Richtlinien entspricht.
https://www.webex.com/de/test-meeting.html

Rechtzeitig vor dem Seminar erhalten Sie Ihre Einladung mit den Zugangsdaten zum Seminar.


Was kostet die Teilnahme am Online-Seminar?

Die Teilnahme an unseren Seminaren ist für Personen aus unserem Zuständigkeitsbereich kostenfrei.

Die Lohn- oder Gehaltsfortzahlung für die Seminardauer trägt Ihr Unternehmen.


Wie lange dauert ein Seminar?

Die Seminardauer finden Sie in der jeweiligen Seminarausschreibung.


Bis wann kann ich mich für ein Online-Seminar anmelden?

Solange das Seminar ausgeschrieben ist, können Sie sich dafür anmelden.


Darf ich den Link zum Schulungstool weiterleiten?

Nein. Jede/r Teilnehmende bekommt einen eigenen Link zugeschickt. Nicht angemeldete Personen können von unseren Dozenten/innen aus dem Tool entfernt werden.


Technische Fragestellungen

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

Jede/r Teilnehmende braucht einen eigenen Computer mit Kamera und Mikrofon.
Weiter sind eine stabile Internetverbindung, die Cisco WebEx App und ein aktueller Browser erforderlich.


Benötige ich eine spezielle Software, um teilnehmen zu können?

Unsere Seminare werden mit dem Programm Cisco WebEx durchgeführt. Dazu ist es notwendig, dass Sie die Cisco WebEx App auf dem Endgerät installiert haben.

Im Ausnahmefalle besteht die Möglichkeit, nur über Browser teilzunehmen. Allerdings sind dann nicht alle technischen Möglichkeiten nutzbar (z.B. Bearbeitung Whiteboard) .


Benötige ich ein Headset und eine Kamera?

Ja, beides wird benötigt.


Kann ich mich auch über ein Tablet oder ein Handy einloggen?

Nein. Sie benötigen einen Computer oder Laptop.
Es soll während des Seminars ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden stattfinden. Weiter werden Gruppenarbeiten und Abfragen durchgeführt, bei denen eine Tastatur notwendig ist. Daher ist ein Tablet oder Smartphone ungeeignet.
Falls mehrere Personen aus einer Dienststelle teilnehmen, benötigt auch jede/r Teilnehmede einen eigenen Computer.


An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bitte testen Sie die Software vorher (Probelink). Die meisten Probleme können wir dann beheben.


Fragen zu Seminarablauf und -durchführung

Wie kann ich mir den Ablauf eines Online-Seminars vorstellen?

Einige Tage vor dem Seminar bekommen die angemeldeten Teilnehmenden von uns per E-Mail weitere Informationen zugeschickt: Beginn und Ende des Seminars, Programm und Ablauf sowie die Namen des Dozententeams. In dieser E-Mail ist auch der Link zum Online-Tool eingefügt. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung immer die E-Mail-Adresse des/der  Teilnehmenden an.


Wird es auch Gruppenarbeiten sowie Zeit zum Erfahrungsaustausch geben?

Wie Sie es auch in unseren Präsenzseminaren gewohnt sind, werden wir auch in unseren Online-Seminaren Gruppenarbeiten sowie ausreichend Zeit zum Erfahrungsaustausch einplanen. Dafür werden wir auf weitere externe kostenfreie Tools zurückgreifen, die wir den Teilnehmenden vorab im Online-Seminar vorstellen.


Gibt es die Möglichkeit, auch Fragen an die Dozenten/innen zu stellen?

Während der Online-Seminare können Sie über die Chatfunktion Fragen schriftlich an das Dozententeam schicken, sowie per Handheben Ihre Frage mündlich stellen. Dabei bemühen wir uns, alle Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.


Ist es gestattet, das Online-Seminar aufzuzeichnen? Ist es gestattet Fotos oder Videoaufzeichnungen zu machen?

Nein. Auch wir zeichnen unsere Online-Veranstaltungen nicht auf und werden keine Veröffentlichung vornehmen. Alle gezeigten Materialien sowie gemeinsam erstellte Dokumente im Seminar bekommen die Teilnehmenden im Nachgang zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.


Ansprechpartner bei weiteren Fragen

Kontaktdaten:

So erreichen Sie die Mitarbeiter/innen der Seminar-Sachbearbeitung
Telefon: 0511/8707 -223 / -417
E-Mail: seminare@guvh.de