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Umgang mit Konflikten in der Schule – Erstellung eines Konfliktleitfadens im Rahmen eines Erziehungs- und Präventionskonzeptes in der Schule

Immer mehr Lebenszeit verbringen die Schüler*innen in der Schule und erleben dort auch immer mehr Konflikte. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Schule den Schüler*innen dabei hilft, ihre Konflikte eigenständig zu lösen und mit ihnen an ihrer Konfliktfähigkeit zu arbeiten.

In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie ein Konfliktleitfaden in der Schule aussehen kann. Ein Konfliktleitfaden, der umsetzbar ist und letztlich zu mehr Konfliktfähigkeit bei Schüler*innen beiträgt, was wiederum zu einer besseren Lernatmosphäre führt. Um ein gutes Verständnis zur Arbeit an Konflikten mit Schüler*innen zu ermöglichen, setzen wir auf den Erfahrungsaustausch in der Gruppe sowie auf Übungen, die soziale Prozesse erlebbar machen (soweit es nach dem Hygienekonzept möglich ist).

Wir würden uns freuen, wenn Sie konkrete Ideen für Ihre Präventionsarbeit an Ihrer Schule mitnehmen können, die Ihnen dabei helfen, den Umgang mit Konflikten in Ihrer Schule systematisch aufzubauen und zu entwickeln.


Zielgruppe

Schulleitungen, Verantwortliche für Prävention/Soziales Lernen in der Schule, Beratungslehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen


Themen

    • Bedeutung der Konfliktlösungskompetenz im Zusammenhang mit Gewaltprävention
    • Selbstbehauptung
    • Eigenständige Konfliktlösungen
    • Unterstützungsangebote für Schüler*innen
    • Einbindung von Streitschlichtern bzw. Schüler-Konfliktlotsen
    • Anregungen zu einer guten Organisationsform
    • Beschwerdemanagement für Eltern
    • Verantwortung der Schulleitung für das Gelingen
 

Leitung

Mario Jansen


Seminar

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Ort

Hannover

Seminarnummer

7411-01

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Fachlicher Ansprechpartner: Herr Jansen 0511/8707-431

Organisatorische Ansprechpartnerin: Frau Jestrabek 0511/8707-417

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