GUVH LUKN Logo

Kampagne "Komm gut an"

18. Oktober 2024

Schlechte Sicht im Straßenverkehr ©ghazii - stock.adobe.com

Unfälle im Straßenverkehr sind weltweit die häufigste Todesursache für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Die dramatische Kombination von Anfänger- und Jugendlichkeitsrisiko führt leider zu einer überproportional hohen Unfallquote.

Umso wichtiger ist es, „dass wir unsere aktuelle Zielgruppe auch weiterhin auf den drei Ebenen Aufmerksamkeit für die Inhalte, Auseinandersetzung mit der Thematik und zur langfristigen Bindung erreichen. Die Botschaft ‚komm gut an.‘ ist einfach, aber auch deutlich im Sinne unserer Sicherheitsstrategie Vision Zero: sicher, wohlbehalten, zufrieden, gesund und ohne Unfall unterwegs zu sein. Das ist der Wunsch, den wir für alle Menschen im Verkehr haben“, gibt DVR-Präsident Manfred Wirsch die Zielrichtung vor.

Das Besondere an der TikTok-Kampagne: Die kurzen Videos werden unter Beteiligung von tatsächlichen Azubis aus dem Handel produziert. So entsteht eine Kampagne von jungen Menschen für junge Menschen. Die Akzeptanz und Umsetzung der Tipps und Hinweise im Alltag wird so maßgeblich erhöht. Im Vordergrund steht die Kommunikation auf Augenhöhe, Betroffene werden zu Beteiligten gemacht. Die jungen Leute werden in Workshops über Themen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes aufgeklärt und bekommen Tipps zur eigenständigen Videoproduktion an die Hand. Im Anschluss können sie ihre eigenen Wünsche, Ideen und Erfahrungen zum Thema „Sichere Mobilität in der Berufsausbildung“ formulieren und in Form der kurzen Clips auf der Videoplattform TikTok ausdrücken.

Weitere Informationen zur Tik Tok Kampagne